Jobworld

Aufgabenbeschreibung für Tarifangestellte

Arbeitszeugnisse schreiben und entschlüsseln

Verschränkung von Einleitung und detaillierter Beschreibung

Zuerst war Herr [Name]/Frau [Name] mit dem Aufgabengebiet [Bezeichnung] betraut. Der Arbeitszuwachs machte im [Monat Jahr] eine Neuverteilung der Tätigkeiten in der Gruppe notwendig. Er/Sie übernahm nun die selbstständige Erledigung von [detaillierte Beschreibung].

Während seiner/ihrer [Zahl-]fährigen Tätigkeit in unserem Unternehmen hat sich Herr [Name]/Frau [Name] vom [Positionsbeschreibung] zum [Positionsbeschreibung] emporgearbeitet. Seine heutigen Aufgaben umfassen die selbstständige Erledigung von [detaillierte Beschreibung].

Seine/Ihre wesentliche Aufgabe bestand in der selbstständigen Erledigung von [detaillierte Beschreibung].

Vorsicht: solche oder ähnlich lautende knappen Aufgabenbeschreibungen können ein Indiz für mangelnde Sorgfalt, also Geringschätzung der Arbeitsleistung des Mitarbeiters sein.

Einleitung

Er/Sie/Herr [Name]/Frau [Name] arbeitete (nur wenn in Einleitung nicht genannt: als [Berufsbezeichnung]) in der Abteilung [Name] (ev. Zusatz: vorwiegend) in dem Bereich [Bezeichnung].

  • arbeitete (ev. mit Zusatz: zunächst) in der Abteilung [Name] ...
  • war (ev. Zusatz: vorwiegend) in der Abteilung [Name] tätig/beschäftigt Passivformulierung
  • und führte hier unterschiedliche Aufgaben aus. Diese Formulierung kann Unselbstständigkeit signalisieren - Zusammenhang beachten!
  • und war hier mit unterschiedlichen Aufgaben betraut.

In der Abteilung [Name] ... erledigte er/sie/Herr [Name]/Frau [Name] (nur wenn in Einleitung nicht genannt: als [Berufsbezeichung] unterschiedliche Aufgaben.

Er/Sie/Frau [Name]/Herr [Name] war in unserem Unternehmen in dem Bereich [Bezeichnung] mit unterschiedlichen Aufgaben betraut. In der Abteilung [Name] ...

  • erledigte er/sie/Herr [Name]/Frau [Name] (ev. mit Zusatz: eigenverantwortlich) folgende Aufgaben:
  • führte er/sie/Herr [Name]/Frau [Name] (ev. mit Zusat: eigenverantwortlich) folgende Aufgaben aus:
  • bearbeitete er/sie (ev. mit Zusatz: eigenverantwortlich) folgende Bereiche/Gebiete:

Herrn [Name]s/Frau [Name]s Aufgabengebiet umfasste in der Hauptsache:

Nach erfolgreicher Einarbeitung übernahm er/sie/Herr [Name]/Frau [Name] ...

  • das Verkaufsgebiet [Name] zur umsatzverantwortlichen Bearbeitung.
  • die Leitung der Abteilung [Name].
  • eigenverantwortlich den Bereich [Bezeichnung].

Er/Sie/Herr [Name]/Frau [Name] ...

  • arbeitete im Bereich [Bezeichnung] für [Name und Rang/Position].
  • war im Bereich [Bezeichnung] für [Name und Rang/Position] tätig. Passivformulierung

Herr [Name]/Frau [Name] bekleidete den Rang/die Position eines [Bezeichnung].

Detailliert

Zu seinen/ihren Aufgaben gehörte: [detaillierte Beschreibung/tabellarische Übersicht].

Sein/Ihr Aufgabengebiet umfasste alle Verwaltungs-Arbeiten vom [Bezeichnung] über [Bezeichnung] bis hin zur [Bezeichnung]. Außerdem übernahm Herr [Name]/Frau [Name] im Vertretungsfalle [Aufgaben].

Zu seinen Hauptaufgaben gehörte die selbstständige Erledigung von [detaillierte Beschreibung]. Daneben/Außerdem erledigte er [detaillierte Beschreibung].

Dies waren im Einzelnen: [detaillierte Beschreibung]. Dazu zählten: [detaillierte Beschreibung, nach Wichtigkeit gegliedert].

Sein Aufgabengebiet umfasste hier [detaillierte Beschreibung]. (Ev. Zusatz: Außerdem wirkte er bei dem/den Projekt(en) [Bezeichnung(en)] mit.

In dieser Funktion oblag ihm/ihr [detaillierte Beschreibung]. Außerdem/Daneben erledigte er/sie [detaillierte Beschreibung].

Bei Beförderung

Aufgrund seiner/ihrer sehr guten Leistungen ...
Aufgrund einer erfolgreichen internen Bewerbung ...

  • arbeitete er/sie ab dem [Datum] in der Abteilung [Name]. Hier war er/sie in der Tarifgruppe [Zahl] mit der selbstständigen Bearbeitung folgender Aufgaben betraut: [detaillierte Beschreibung].
  • setzten wir ihn/sie ab dem [Datum] in unserer Abteilung [Name] als [Berufsbezeichung] ein. Zu seinem/ihrem Aufgabenbereich gehörte hier die selbstständige Bearbeitung von [detaillierte Beschreibung].
  • konnten wir ihn/sie ab dem [Datum] in der Position des/eines [Positionsbezeichnung Abteilungsname] (ev. mit Zusatz: in der Tarifgruppe [Zahl]) einsetzen. Hier war er/sie mit der selbstständigen Bearbeitung folgender Aufgaben betraut: [detaillierte Beschreibung].
  • konnten wir ihn/sie ab dem [Datum] in der Position des/eines [Bezeichnung] (ev. mit Zusatz: in der Tarifgruppe [Zahl]) einsetzen. In dieser Funktion erledigte er/sie selbstständig [detaillierte Aufgabenbeschreibung].

Seit dem [Datum] ...

  • bekleidete er die Position eines [Bezeichnung].
  • arbeitete er in der Position eines [Bezeichnung].
  • war er in der Eigenschaft eines [Positionsbezeichnung] tätig. Passivformulierung

Zu seinem Verantwortungsbereich zählte hier die eigenverantwortliche Bearbeitung von [detaillierte Beschreibung].

In dieser Funktion oblag ihm/ihr [detaillierte Beschreibung]. Außerdem/Daneben erledigte er/sie [detaillierte Beschreibung].

Quelle: JOBworld